
B u ru oesroM M u N I KATt oNSSENAT

GZ 611 .985i0005-BKS/201 0

A-1014 Wien, Ballhausplatz 2

Tel. +43 (1) 531 15-4277

Fax +43 (1) 531 15-4285

e-mail: bks@bka.qv.at
www.bks.gv.at

BESCHEID

Der Bundeskommunikationssenat hat durch den Vorsitzenden Dr. PÖSCHL sowie die

weiteren Mitglieder Dr. PRIMUS, Dr. GITSCHTHALER, Dr. HOLOUBEK und Dr. KARASEK

über die Beschwerde der Brigitte ZÖLLNER vom 12.03.2010 gegen den Österreichischen

Rundfunk wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden:

Spruch:

Die Beschwerde wird gemäß $ 37 Abs. 1 und $ 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G, BGBI.

Nr.379/1984 idF BGBI. I Nr. 10212007, iVm $ 4 Abs. 5 und $ 10 Abs. 5 ORF-G als

unbegründet abgewiesen.

Begründung:

Parteienvorbringen

Mit Schreiben vom 12.03.2010, beim Bundeskommunikationssenat eingelangt am 16.3.2010,

brachte die Beschwerdeführerin eine Beschwerde gemäß S 36 Abs. 1 Z 1 llt. b ORF-G beim

Bundeskommunikationssenat ein. Sie wendet sich darin gegen die Berichterstattung in

Nachrichten des ORF in der im Programm ORF 2 ausgestrahlten Sendung ZIB 1 vom

31.01 .2010 sowie auf ORF Online zu einem ,,Run aLtf die ÄMs-Schulungen" (Schulungen

des Arbeitsmarktservices für Arbeitssuchende). Für jene Arbeitssuchenden, die nicht das

Glück hätten, einen für sie passenden AMS-Kurs absolvieren zu können, stelle der Bericht

eine Verhöhnung dar. Es werde mit diesem Bericht ,,eine ,Schweigespirale' praktiziert", die



-2-

für die Betroffenen von ,,AMS-Zwangsmaßnahmen mitunter eine große psychische

Belastung" darstellten. Da die Nachricht des großen Andrangs auf die AMS-Schulungen vom

ORF auf mehreren Wegen im Fernsehen und Online verbreitet wurden, sieht die

Beschwerdeführerin eine ,,konzeftiefte Aktion der Beschönigung", ,,die vermutlich

(regierungs)politisch und nicht journalistisch motiviert" sei. Die Beschwerdeführerin geht von

einet ,,bewussfen Desinformation" aus, da der Bericht nicht darauf hinweise, dass die

steigende Zahl von Schulungen durch den Anstieg der Zahl von Arbeitssuchenden bedingt

sei. Als ,,erläuterndes Material t...1 zrJr Veranschaulichung der Realität" fügt die

Beschwerdeführerin neben einem Transkript des Berichts in der Sendung ZIB 1 einen Artikel

aus der Zeitschrift Format bei (,,1m Kurs geparkt: Weiterbildungen für AMS-Kunden machen

oft nur begrenzt Srnn'). Dieser beschreibt Fälle von Arbeitssuchenden, die AMS-Kurse zu

ihnen fernliegenden Themen- und Anwendungsbereichen belegen mussten und unterstellt,

die AMS-Angebote dienten der ,,Verschönerung der Statistik". Ebenso sind die

Rechtsnormen SS 9 und 10 Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977 in der Fassung vom

01.01.2008, BGBI. Nr. 60911977, zuletzt geändert durch BGBI. I Nr. 10412007, der

Beschwerde beigefügt.

Der Österreichische Rundfunk ist in seiner Stellungnahme vom 30.03 .2010 der Beschwerde

entgegen getreten. Zur Beschwerdelegitimation weist der ORF auf die Erfordernisse des

S 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G hin und begehrt die Überprüfung der

Unterstützungserklärungen. Die Beschwerdeführerin behaupte nicht, in eigenen Rechten

unmittelbar verletzt zu sein. ln der Sache führt der ORF aus, dass der Beschwerde nicht zu

entnehmen sei, welche Bestimmung des ORF-G die Beschwerdeführerin verletzt sehe. Der

Beitrag in der Sendung ZIB 1 zum Thema ,,Rekordbudget öei AMS-Schulungen" vom

31.01 .2010 beruhe auf Meldungen der APA (APA 0050, APA 0051, APA 0205) des

betreffenden Tages sowie einer Pressemitteilung des AMS vom selben Tag (OTS 0016). Der

ORF habe lediglich darüber berichtet, dass für das Jahr 2010 das Budget für AMS-

Schulungen von rund 1 Milliarde Euro auf rund 1,2 Milliarden Euro erhöht worden sei, da

eruvartet werde, dass die Arbeitslosenzahl um etwa 20.000 pro Monat steige. Weiters seien

starke Zuwächse bei Schulungen registriert worden. Es habe sich um ausschließlich auf

Fakten basierende Nachrichten gehandelt, die nicht weiter kommentiert oder analysiert

wurden. lnsbesondere die Sinnhaftigkeit der AMS-Schulungen sei nicht weiter thematisiert

worden. Eine Unrichtigkeit der Fakten behaupte die Beschwerdeführerin nicht. Hinsichtlich

der Nichtenruähnung des Aspektes, dass die gestiegene Anzahl von Schulungen mit der

gestiegenen Anzahl von Arbeitssuchenden zusammenhänge, sieht der ORF das

Objektivitätsgebot nicht verletzt. Die Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung sei

Sache des ORF. Zusätzliche Berichterstattung mit Hintergrundinformationen, Analysen und

kritischen Kommentaren könne die Beschwerdeführerin daher nicht fordern. ln einem kurzen



-3-

Beitrag sei keine Zeit für weitergehende Analyse, diese erfolge in anderen Sendungen des

ORF.

Mit Schreiben vom 14.4.2010 übermittelte der ORF eine ergänzende Stellungnahme

hinsichtlich der von der Gebühren lnfo Service GmbH (GlS) überprüften

Unterstützungserklärungen. Der ORF bringt darin vor, eine Beschwerde betreffend eine

Fernsehsendung müsse von 120 Unterstützern, die die Rundfunkgebühr für Fernsehgeräte

entrichten, bzw mit diesen gleichzuhaltenden Personen (befreite Rundfunkteilnehmer und

Haushaltsangehörige) unterstützt werden. Die Entrichtung der Rundfunkgebühr für Radio-

Empfangseinrichtungen sei nicht ausreichend, weil das Gesetz auf die Entrichtung (bzw

Befreiung von) der sendungsspezifischen Rundfunkgebühr im Sinn des S 3 Abs 1

Rundfunkgebührengesetz, BGBI. I Nr. 159/1999 idF BGBI. I Nr.7112003 abstelle. Die Zahl

der Unterstützer und gleichzuhaltenden Personen, die die Rundfunkgebühr für Fernseh-

Empfangseinrichtungen entrichten, betrage lediglich 110. Die Beschwerde sei deshalb

unzulässig.

ll. Sachverhalt

Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens folgender

entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest:

Der ORF strahlte am 31 .1.2010 im Rahmen der Sendung ZIB 1 im Programm ORF 2 ab

19.30 Uhr einen Kurzbeitrag über das AMS aus. Die entscheidungsrelevanten Passagen

dieses Beitrags stellen sich wie folgt dar.

Noch nie haben in Österreich so viele Arbeitslose Schulungen des AMS besucht. Vor allem
Jugendliche hoffen, durch Weiterbildung einen neuen Job zu bekommen. Durch den Run auf
Schulungen hat das AMS für heuer ein Rekordbudget vorgesehen. Rund 1,2 Milliarden Euro
stehen zurVerfügung. Der negative Trend am Arbeitsmarkt dürfte sich 2010 fortsetzen. lm
Durchschnitt werden heuer pro Monat um 20.000 Arbeitslose mehr eruvartet als im Vorjahr.
Das AMS hat deswegen seine Mittel aufgestockt. Schon 2009 gab es knapp über eine
Milliarde Euro für Schulungen und Beschäftigungsprogramme. Dieses Budget wurde voll
ausgeschöpft. Vor allem Arbeitslose, die länger als sechs Monate keinen Job finden, nutzen
die Angebote des AMS. ... ln allen Bundesländern außer Niederösterreich wurden starke
Zuwächse bei den Schulungen registriert. Meist sind es die Jugendlichen, die die Zeit nützen
wollen und versuchen, mit Hilfe des AMS neue Perspektiven zu finden.

Der Beitrag basiert u.a. auf nachstehender Presseaussendung des AMS sowie APA-

Meldungen vom 31 .1.2010 (APA 0050, APA 0051, APA 0205):

AMS hat mit Rekordbudget 2010 ausreichend Budgetmittel für aktive Arbeitsmarktpolitik



-4-

Utl.: AMS-Budget für Schulungen und Beschäftigungsprogramme wurde von 1,005 Millionen
Euro im Jahr 2009 auf ein Rekordbudget von insgesamt'1,22 Millionen Euro im Jahr 2010
erhöht.

Wien (OTS) - Aufgrund der Wirtschaftskrise hat die Regierung das Budget für aktive
Arbeitsmarktpolitik des Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich von 1,005 Millionen Euro im
Vorjahr auf insgesamt 1,22 Millionen Euro im Jahr 2010 weiter erhöht. Damit verfügt das
Arbeitsmarktservice Österreich über ein Rekordbudget für aktive Arbeitsmarktpolitik und hat
2010 ausreichend viel Budgetmittel zur Verfügung, um arbeitsuchenden Personen so viele
Schulungen und Beschäftigungsmaßnahmen anbieten zu können wie noch nie. Den
Einrichtungen des AMS geht also 2010 keinesfalls das Geld aus, stellt das
Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich heute, Sonntag, die Aussage einer Meldung der
Austria Presseagentur (APA0050) richtig. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise ist es
besonders notwendig, das Angebot an Schulungen und Beschäftigungsprogrammen für
Jobsuchende weiter aufzustocken. So hat das AMS die Zahl der Schulungsteilnehmer
bereits von 2008 auf 2009 um fast 27 Prozent auf durchschnittlich rund 64.100 Personen pro
Monat erhöht. Da die Arbeitslosigkeit weiter steigt, wird die Zahl der Personen, die von
Schulungsmaßnahmen des AMS auch 2010 profitieren werden, weiter steigen. Die
Schulungen erhöhen die Jobchancen der Arbeitsuchenden deutlich: So finden zwei von drei
Jobsuchenden bereits im Zeitraum innerhalb von sechs Monaten nach Ende der Schulung
wieder eine Beschäftigung.

Feststellungen zu Wortlaut und Dauer der behaupteten ähnlichen Einschaltung auf ORF-

Online können mangels eines detaillierten Vorbringens dazu nicht getroffen werden.

Der Bundeskommunikationssenat hat die Gebühren lnfo Service GmbH (GlS) um

Überprüfung der Unterstützungserklärungen im Sinne des $ 36 Abs.1 Z 1 lil. b ORF-G

ersucht. Die GIS hat mit Schreiben vom 29.3.2010 mitgeteilt, dass die Antragstellerin

Rundfunkgebühren für Fernseh- und Radioempfangseinrichtungen im Sinne des $ 36 Abs. 1

Z 1 lit. b ORF-G entrichtet. Weiters hält die GIS fest, dass 204 Unterschriften insgesamt

vorlagen, von denen 76 nicht zuordenbar waren, womit 128 weitere zu prüfen waren.

Hiervon entrichten nach Überprüfung der GIS 74 die Rundfunkgebühren für Fernseh- und

Radioempfangseinrichtungen; 13 sind von der Gebührenpflicht für Fernseh- und

Radioempfangseinrichtungen befreit; in 6 Fällen unterstützte neben dem aktiven Teilnehmer

ein weiteres Haushaltsmitglied die Beschwerde; in 17 Fällen ist es nach Ansicht der GIS

wahrscheinlich, dass die Personen zwar nicht selbst Rundfunkgebühren entrichten, aber mit

einem Gebührenzahler in gemeinsamem Haushalt leben; 16 Personen entrichten die

Rundfunkgebühren für Radioempfangseinrichtungen; 1 weitere Person ist von der

E ntrichtung der Rundfunkgebü hren für Rad ioem pfangsei n richtungen befreit.

Der festgestellte Sachverhalt gründet sich hinsichtlich der Gestaltung der

beschwerdegegenständlichen Sendung auf das Beschwerdevorbringen, dem der ORF nicht

entgegen getreten ist, ferner auf die Einsicht des Bundeskommunikationssenates in die

Presseaussendung des AMS unter der noch abrufbaren URL

http.//www.ots.aVpresseaussendung/ OTS_20100131_OTS0016/ams-hat-mit-rekordbudget-



-5-

2010-ausreichend-budgetmittel-fuer-aktive-arbeitsmarktpolitik sowie der Stellungnahme der

Gebühren lnfo Service GmbH (GlS)vom 29.3.2010.

lll. Rechtlich folgt:

1. S 36 Abs 1 ORF-G lautet auszugsweise:

Der Bundeskommunikationssenat entscheidet neben den in $ 11a KOG genannten Fällen

gemäß $ 35 Äbs. 1 [ORF-G] - soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder ein

Gericht zuständig ist - über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes

1. auf Grund von Beschwerden

b) eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers

im Sinne des Rundfunkgebührengesefzes, sofern die Beschwerde von mindestens 120

solchen Personen oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder

mit einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt

wohnen, unterstützt wird; ..

Die inkriminierte Sendung wurde am 31. Januar 2010 ausgestrahlt. Die Beschwerde wurde

am 12. März 2010 durch Postaufgabe eingebracht und damit innerhalb der Beschwerdefrist

erhoben. Der ORF verkennt mit seinem Vorbringen, die Beschwerde sei nicht zulässig, die

Rechtslage. Die vom ORF angeführte Rechtsansicht, die u.a. in der Entscheidung der

Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes vom 24.4.1992, 52718-RFl(92 vertreten

wird, beruhte auf $ 27 Abs 1Z 1 lit b RFG idF BGBI. Nr.379/1984 bis einschließlich der

Novelle BGBI. I Nr. 1/1999. S 27 Abs 1 Z 1 ltt b RFG lautete in diesem Zeitraum wie folgt:

S 27. (1) Die Kommission entscheidet - soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde

oder ein Gericht zuständig isf - über die Verletzung von Bestimmungen dleses

Bundesgesefzes

1. auf Grund von Beschwerden

b) eines lnhabers einer Rundfunk-(Fernsehrundfunk)Hauptbewilligung, sofern eine solche

Beschwerde von mindestens 500 weiteren lnhabern einer deraftigen Bewilligung

unterstützt wird; ..

Mit der Erlassung des Rundfunkgebührengesetzes 1999 (RGG) durch BGBI. I Nr. 159/1999

wurde die angeführte Formulierung aufgegeben und durch eine im Wesentlichen der

geltenden Rechtslage entsprechende Formulierung ersetzt. Hauptgesichtspunkt der

Neuerlassung des RGG war die Einführung einer Meldepflicht anstatt der damals



-6-

bestehende Bewilligungspflicht für den Betrieb von Radio- und Fernsehgeräten (Bericht des

Verfassungsausschusses 2039 BIgNR XX GP).

Aufgrund der geltenden Fassung des S 36 Abs 1 Z 1 lit b ORF-G sieht der

Bundeskommunikationssenat keine Veranlassung, der vom ORF vorgeschlagenen

Auslegung beizutreten. S 36 Abs 1 Z 1 lll b ORF-G in der gültigen Fassung differenziert nicht

zwischen Rundfunk und Fernsehrundfunk oder einer sendungsspezifischen

Rundfunkgebühr. Schon aufgrund des Wortlauts des geltenden $ 36 Abs 1 Z 1 lit b ORF-G

ist auf die Entrichtung der Rundfunkgebühr schlechthin abzustellen. Nun sieht $ 2 RGG vor,

dass jeder, der eine Rundfunkempfangseinrichtung im Sinne des $ 1 Abs. 1 RGG in

Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), Gebühren nach $ 3 RGG zu entrichten hat. $ 3

Abs 1 RGG sieht für Radio-Empfangseinrichtungen eine Gebühr von 0,36 Euro und für

Fernseh-Empfangseinrichtungen eine Gebühr von 1,16 Euro pro Monat vor.

Aus der gesetzlichen Festlegung unterschiedlicher Ansätze für die Höhe der Gebühr folgt

nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates nicht, dass damit Rechtswirkungen im

Hinblick auf die Beschwerdelegitimation verbunden wären. S 3 Abs 1 RGG sieht

grundsätzlich vor, dass Gebühren für jeden Standort im Sinn des $ 2 Abs. 2 RGG zu

entrichten sind. Standort ist gemäß $ 2 Abs. 2 RGG die Wohnung oder eine sonstige

Räumlichkeit bzw. ein geschlossener Verband von Räumlichkeiten mit einheitlichem

Nutzungszweck, wo eine Rundfunkempfangseinrichtung betrieben wird. Voraussetzung für

die Verpflichtung zur Entrichtung von Rundfunkgebühren ist sohin grundsätzlich

technologieneutral formuliert - der Betrieb einer Rundfunkempfangseinrichtung. Sofern

Rundfunkgebühren aufgrund des Betriebs einer Rundfunkempfangseinrichtung entrichtet

werden, besteht die Möglichkeit, eine Beschwerde im Sinn des $ 36 Abs 1 Z 1 lit b ORF-G

wirksam zu unterstützen. Weitergehenden Einschränkungen sind dem Gesetz nicht zu

entnehmen. Die Tatsache des unterschiedlichen Gebührenansatzes in $ 3 Abs 1 RGG steht

mit $ 36 Abs 1 Z 1 lit b ORF-G in keinem ersichtlichen Zusammenhang.

Nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates ist zudem die Absicht des

Gesetzgebers festzustellen, den Zugang Einzelner zur Rechtsaufsicht zu erleichtern. Das

ergibt sich bereits aus der Tatsache, dass die Anzahl von notwendigen

Unterstützungserklärungen (von einst 500) schrittweise auf derzeit 120 herabgesetzt wurde.

Eine einschränkende Auslegung von $ 36 Abs 1 Z 1 lit b ORF-G auf das Erfordernis hin,

Unterstützer müssten die Rundfunkgebühr für die in Zusammenhang mit dem

Beschwerdevorbringen konkret betroffene technische Übertragungsform von Rundfunk

vorgesehenen Höhe entrichten, wäre daher nicht sachgerecht. Die Beschwerdeführerin



-7 -

selbst entrichtet unstrittig die Rundfunkgebühr, die Voraussetzungen des $ 36 Abs 1 Z 1 |tb
ORF-G enryeisen sich daher als erfüllt. Die Beschwerde ist zulässig.

2. Die Beschwerdeführerin benennt zwar keine Bestimmung des ORF-Gesetzes, die sie

durch die inkriminierte Berichterstattung über den ,,Run aLtf AMS-Schultlngen" verletzt sieht,

bezieht sich aber offenkundig auf das Objektivitätsgebot gemäß $ 4 Abs. 1 Z 1, Abs. 5 Z '1

und 3 ORF-G sowie g 10 Abs. 5 ORF-G.

Gemäß $ 4 Abs 5 ORF-G hat der ORF bei Gestaltung seiner Sendungen für eine objektive

Auswahl und Vermittlung von lnformationen in Form von Nachrichten und Reportagen

einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe und

gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; weiters für die Wiedergabe und

Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und

kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im

öffentlichen Leben vertretenen Meinungen sowie für eigene Kommentare, Sachanalysen und

Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität zu sorgen. Nach $ 10 Abs 5

ORF-G hat die lnformation umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle

Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und

Kommentar deutlich voneinander zu trennen.

Nach der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenates (zuletzt ausgesprochen u.a. in

den Entscheidungen vom 19.01 .2009 , GZ 61 1 .970/0001-BKS/2009, und 15.12.2008,

G2611.97210010-BKS/2008) bedeutet Objektivität Sachlichkeit unter Vermeidung von

Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse. Grundlage der rechtlichen

Beurteilung ist der Eindruck, den ein durchschnittlich informierter und aufmerksamer

Betrachter auf der Basis eines durchschnittlichen Wissens- und Bildungsstandes aus dem

Gesamtkontext der Berichterstattung gewinnt (vgl. VfSlg. 1646812002). Die Einhaltung des

Objektivitätsgebots durch den ORF erfordert jedenfalls die objektive Vermittlung der

lnformationen einschließlich der sorgfältigen Prüfung der Berichte, insbesondere auf

Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen (S 10 Abs. 5

und 7 ORF-G; vgl. VwGH 01.03.2005,2',.200210410194,22.4.2009, Zl. 200710410158).

Verküzte Darstellungen eines Sachverhaltes sind grundsätzlich zulässig, dürfen aber nur

soweit vorgenommen werden, als beim durchschnittlichen Zuseher kein vezerrter Eindruck

hinsichtlich des Sachverhaltes entsteht.

Die Beschwerdeführerin sieht zunächst eine Verhöhnung von Arbeitssuchenden darin, dass

die gegenständliche Nachricht des ORF das Thema Schulungen für Arbeitssuchende

überhaupt thematisiert habe, obwohl nach ihrer Ansicht nicht alle ,,das Glück haben, einen



-8-

für sie passenden AMS-Kurs machen zu können". Dieses Vorbringen überzeugt angesichts

des festgestellten Sachverhalts nicht. So geht der inkriminierte Beitrag hauptsächlich auf die

finanzielle Ausstattung des AMS ein. Vorbringen über die Unrichtigkeit der Angaben über die

finanziellen Mittel wurde nicht erstattet. Das Nutzungsverhalten von Personen ohne

Beschäftigung ist nur insoweit angesprochen, als der inkriminierte Beitrag darauf Bezug

nimmt, dass bereits länger Beschäftigungslose eher Kurse in Anspruch nehmen. Auch im

Kontext der Wahrnehmung durch den durchschnittlichen Zuseher kann der

Bundeskommunikationssenat keinen Verstoß gegen das Objektivitätsgebot, insbesondere

keine ,,Schweigespirale", erkennen. Nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates ist

notorisch, dass bei Schulungsmaßnahmen des AMS Verbesserungsbedarf besteht und

insbesondere in Ballungszentren nicht in jedem Fall geeignete Kurse vermittelt bzw mitunter

auch vorgeschrieben werden. Ein verzerrter Eindruck des durchschnittlichen Zusehers

aufgrund der Berichterstattung ist bereits deshalb nicht zu befürchten.

Eine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema in einer lnformationssendung ist zudem

nicht zwingend erforderlich (so schon RFK 15.6.1981 , 220110-RFt(81 , RfR 1 982, 15). Folgte

man der Argumentation der Beschwerdeführerin, wäre es dem ORF wohl schlechthin

unmöglich, über wesentliche Aspekte politischen und gesellschaftlichen Lebens in geraffter

Form von Nachrichten zu berichten. Bei Berichterstattung mit Tagesaktualität ist eine

wirklichkeitsgetreue Wiedergabe des Ereignisses, aber keine Nachrecherche im Sinn der

Ausschöpfung und Berücksichtigung aller möglichen lnformationsquellen geboten (dazu RFK

12.11.1996, 65212-RFK96). Der ORF hat nachvollziehbar dargelegt, dass es sich um eine

faktenbasierte, im Rahmen des lnformationsauftrags des ORF relevante und sachlich

dargestellte Nachricht gehandelt hat. Eine Verletzung des Objektivitätsgebotes durch

Unterlassung einer eingehenderen Auseinandersetzung der Schwierigkeiten von Betroffenen

mit dem Kursprogramm liegt nicht vor.

Genauso wenig kann der Bundeskommunikationssenat eine ,,bewussfe Desrnformation", die

dem Gebot einer ausgewogenen Berichterstattung widersprechen könnte, darin erkennen,

dass der beschwerdegegenständliche Bericht einen möglichen Grund für die höhere

Nachfrage nach Schulungen die steigende Arbeitslosigkeit unerwähnt gelassen hat. Der

inkriminierte Beitrag beruht auf Meldungen einer anerkannten Presseagentur (APA 0050,

APA 0051, APA 0205) des betreffenden Tages sowie einer Pressemitteilung des AMS vom

selben Tag (OTS 0016), worin das AMS ausdrücklich auf die Aussendung APA 0050 Bezug

nimmt und Korrekturen zu einer kolportierten finanziellen Unterdeckung anmerkt. Der ORF

hat die insoweit korrigierten Zahlen seinem Beitrag zu Grunde gelegt. Eine ,,8eschönigung"

des Sachverhalts kann der Bundeskommunikationssenat nicht erkennen. Die Nachricht

wurde insbesondere nicht weiter kommentiert oder analysiert. Den Vonrvurf der politischen



-9-

Beeinflussung der Berichterstattung führt die Beschwerdeführerin nicht näher aus, sodass

darauf nicht weiter einzugehen ist.

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden.

Rechtsmittelbelehrung :

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittelzulässig.

Hinweis:

Gegen diesen Bescheid kann binnen sechs Wochen ab Zustellung eine Beschwerde an den

Venrualtungsgerichtshof und/oder Verfassungsgerichtshof erhoben werden. Die Beschwerde

muss iS des $ 24 Abs. 2 VwGG bzw. iS des $ 17 Abs. 2 in Verbindung mit $ 14 Abs. 1

VerfGG von einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Spätestens im Zeitpunkt der

Überreichung der Beschwerde ist eine Gebühr von EUR 220,- zu entrichten.

19. April 2010
Der Vorsitzende:

PÖSCHL

Zustellverfüoung:

. Brigitte ZöLtrueR, Enzelsdorfer Straße 13,SOT2Mellach

r 1. Österreichischer Rundfunk
2. Generaldirektor Dr. Alexander WRABETZ
1. und 2. vertreten durch: Dr. Ulrike SCHMID, Würzburggasse 30, 1136 Wien


