Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Hinweis zu E-Mail-Anfrage: Aus technischen Gründen und aus Gründen des Datenschutzes und der Netzpolitik bitte Google und gmx meiden! Weitere Infos

1. Gründungszusammenhang

Aktiver Admin am Fr., 25.12.2015 - 00:21

Am Anfang war die Internet-Plattform arbeitslosennetz.org. Ziel war Rechtsinformationen zugänglich zu machen. Das Arbeitsmarktservice (AMS) gibt ja nicht einmal Informationsbroschüren über grundlegendes Arbeitslosenrecht heraus.

Im Zuge persönlicher Rechtsberatung, vorwiegend via Telefon und E-Mail, fanden sich im Frühjahr 2008 ein paar Arbeitslose die meinten, sie wollten sich über den individuellen Kampf um die eigenen Rechte hinaus weiter engagieren. Nach ersten Treffen haben wir den Verein „Aktive Arbeitslose“ bewusst am 10.12.2009 gegründet, um den Kampf um unsere Rechte in den größeren Rahmen der von der Aufklärung entwickelten Idee der Menschenrechte zu stellen. Bei der Namensgebung war uns wichtig, uns einen positiven Namen zu geben und bewusst ein Zeichen zu setzen, dass wir uns nicht ausgrenzen lassen wollen.

Die Tätigkeit des Vereins umfasst das ganze Gebiet Österreichs. Über zwei Drittel der Mitglieder kommen aus Wien, weitere vor allem aus Niederösterreich und der Steiermark, wo wir eng mit dem Grazer Arbeitslosenverein AMSEL zusammen arbeiten. Eine erste Regionalgruppe ist nun in Salzburg in Aufbau.