Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Hinweis zu E-Mail-Anfrage: Aus technischen Gründen und aus Gründen des Datenschutzes und der Netzpolitik bitte Google und gmx meiden! Weitere Infos

Auskunftsbegehren zum Anmeldesystem im AMS Laxenburger Strasse mit der eCard

Soumis par Aktiver Admin le lun, 20.02.2023 - 20:30
Briefverlauf
Angaben zum Brief
Brief abgesendet

Sehr geehrter Herr Mair,

Könnten Sie bitte so nett sein und mir die Beschwerde weiterleiten. Ihrem e-mail entnehme ich Fragen, die wir gerne beantworten, aber keine Beschwerde.

Mich würde die Beschwerde interessieren, da wir sehr bemüht sind kundenfreundlich unsere Anmeldung zu gestalten, so dass es zu keinen Wartefristen für die KundInnen kommt und dass sie auch bei Krankheiten und Vertretungsfällen sofort zur richtigen Beraterin geleitet werden. In dieser Hinsicht hat sich für uns dieses System sehr bewährt. Die Kund_innen werden unterstützt, falls Sie ein Problem haben es zu bedienen.

Ich kann das Problem mit ihrem E-mail somit nicht nachvollziehen. Es ist ein System, das unterstützt, dass Terminkund_innen und Spontankund_innen rasch an die richtigen BeraterInnen geleitet werden und wir damit sehen we

* Wer hat wann mit welcher Begründung dieses System beschlossen?
Das Kund_innensteuerungssystem ist Teil der EDV Infrastrukturausstattung der RGSen und wird österreichweit vor allem von großen Geschäftsstellen verwendet.

Der Betrieb wurde im Rahmen der EDV Dienstleistungen beschlossen, um große Geschäftsstellen mit einem modernisiertem System in der Steuerung der KundInnen zu unterstützen.

Wie Sie sicher wissen, gab es bereits vor mehr als 20 Jahren entsprechende Nummernausgaben und in der Folge dann ein weiteres KundInnensteuerungssystem, das technisch nun nicht mehr am Markt verfügbar ist.

Damit war eine Neuausschreibung notwendig. Die alten Systeme erschienen uns nicht mehr adäquat und wir haben von daher
auf moderne Kundensteuerungssysteme gesetzt, die es ermöglichen, dass der Kunde auch in Vertretungsfällen, etc. zu seinem richtigen Berater kommt, bzw. die Beraterin weiß, wer der nächste Kunde ist.

* Wurde eine Ausschreibung gemacht? Wie lautet die Ausschreibung?
ja, selbstverständlich, das Kundensteuerungssystem ist Teil der Ausschreibungen im EDV Bereich. Diese werden von der BGS zentral durchgeführt. Insofern darf ich Sie zu all diesen Fragen an die Bundesgeschäftsstelle verweisen.

* Wie lautet das Pflichtenheft für diese Anlage?
bitte Frage an die Bundesgeschäftsstelle

* Was sind die Kosten des Systems für Errichtung und für den laufenden Betrieb?
Bitte Frage an die Bundesgeschäftsstelle

* Wird auch das AMS-Personal diesem Anmeldesystem unterworfen?
es ist ein Kundensteuerungssystem und keine Zeiterfassungssystem

* Wenn ja, gibt es eine Betriebsvereinbarung? Wie lautet diese?
---

* Wie schaut die datenschutzrechtliche Folgewirkungsabschätzung aus?
alle datenschutzrechtlichen Fragen im Kontext von zentralen EDV Anwendungen werden von der Bundesgeschäftsstelle und den ExpertInnen dort durchgeführt

* Wurden Rechtsgutachten / Rechtsstellungnahmen eingeholt? Bitte um eine Kopie hiervon.
nein, ist mir nicht bekannt, aber auch diese Frage bitte an die Bundesgeschäftsstelle richten.

* Handelt es sich um einen befristeten Versuch?
es war ein Pilotprojekt, das nun aber allen Geschäftsstellen in Österreich, die es benötigen, zur Verfügung gestellt wird

* Gibt es eine Evaluierung?
ja, im Sinne der Rückmeldungen von RGSen, die das System erprobt haben, ob es in der Steuerung der Kund_innen hilfreich ist.

* Sind weitere derartige Anlagen die auch als Zeiterfassungssysteme zu werden sind, geplant?
Es ist kein Zeiterfassungssystem für unsere MitarbeiterInnen.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Petra Draxl
Landesgeschäftsführerin

Weitere Informationen
Schlagworte
Ortsbezug