Jetzt registrieren!

Registrieren Sie sich auf dieser Homepage um viele zusätzliche Funktionen wie die Suche, Kommentare lesen und schreiben, Anfragen an die Online-Beratung stellen nutzen zu können. Für Mitglieder von "Aktive Arbeitslose Österreich" gibt es zusätzliche Funktionen und exklusive Informationsangebote, die laufend ausgebaut werden! Unsere Newsletter können Sie aber auch ohne Registrierung abonnieren!

Urlaub für Arbeitslose: Der Protest geht online weiter

Erstellt von Aktive Arbeits… am Do, 21.08.2014 - 16:10

Aktive Arbeitslose Österreich starten internationale Online-Petition

(Wien 21.8.2014) Der Flash-Mob am 8.8.2014 am Wiener Graben, bei dem gegen das Ausreiseverbot für Arbeitslose protestiert wurde, war ein voller Erfolg. Rund 20 Arbeitslose sonnten sich am Graben vor der Erste Bank und knüpft mit Gästen aus der ganzen Welt Kontakte. Rund 50 Urlaubskarten an Sozialminister Hundstorfer, mit denen die internationalen Gäste auch für Österreichs Arbeitslose das Recht auf Urlaub im Ausland forderten, waren das Ergebnis dieser Aktion. Weiter Postkarten können beim Verein "Aktive Arbeitslose Österreich" bestellt werden oder als Druckvorlage von der Homepage runter geladen werden.

Der Verein Aktive Arbeitslose Österreich startet nun eine Online-Petition, die sowohl in Deutsch als auch in Englisch gehalten ist, um auch internationale Unterstützer zu gewinnen. Damit soll auf die im internationalen Vergleich rigide Arbeitslosenversicherung in Österreich aufmerksam gemacht werden. Selbst für Hartz-IV-Empfänger in Deutschland ist nach Absprache mit der Arbeitsagentur ein Urlaub im Ausland möglich.

Mit dieser Online Petition wird auch die internationale Vernetzung von Arbeitslosen vorangetrieben. Der 8.8. soll nächstes Jahr zum internationalen Aktionstag für eine Recht auf einen Erholungs- und Familienurlaub für Arbeitslose ausgebaut werden, denn die von den Arbeitslosen nicht verursachte Erwerbsarbeitslosigkeit ist im globalisierten Kapitalismus ein weltweites Phänomen und gehört daher auch weltweit bekämpft.

Rückfragehinweis:

Mag. Ing. Martin Mair
Obmann "Aktive Arbeitslose Österreich"
kontakt@aktive-arbeitslose.at Tel.: +43 676 3548310

Weitere Informationen

Schlagworte