Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Rechnungshof

ECDL Anfängerkurs für IT Profi - Beschwerde an die Volksanwaltschaft und den Rechnungshof

Aktiver Admin am So., 20.09.2015 - 11:29
Body

Mag W

Wien, 16./20 9. 2015 ( " better late than never" ! )

Schoenen guten Tag !

Über vom ams (zwangs)verordnete "Sinnloskurse" wurde Ihnen sicher schon des öfteren berichtet. Als mehrfach-Betroffener sehe ich mich verpflichtet, Ihnen zumindest ein weiteres, besonders eklatantes Beispiel zur Kenntnis zu bringen:

Ich bin "Altmeister" (od. zumindest ein "alter Hase") in der SW-Entwicklung, programmiere Computer seit 1975, habe auch jahrzehntelange Berufs-Praxis, und wurde 2001 vom Arbeitgeber in die ST2/ERFAHRUNGS-Stufe des IT-KV eingestuft.

2012 wurde ich vom ams einem ECDL-Kurs zugebucht, und absolvierte tatsächlich von 2.7.2012 bis 10.08.2012 einen -- aus ams-Mitteln finanzierten -- ECDL-Kurs, und zwar im "bit schulungscenter", Lemböckgasse 49b, 1230 Wien.

Nun kann mensch über die Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit eines "Computerführerschein-Kurses" für einen erfahrenen SENIOR-SW-engineer vielleicht noch argumentieren ... ICH WURDE JEDOCH FÜR DEN ***ANFÄNGERKURS*** "ECDL-CORE" EINGETEILT, mußte diesen (trotz meines Protestes) absolvieren (2012) und wurde erst später (2014) nochmals für einen ECDL-Kurs zugebucht, wo ich dann den ECDL-"advanced" machen durfte.

( und als gepeinigter "Langzeit-(ERWERBS-und-eigentlich-alles-andere-als)- Arbeits-Loser" muss mensch dann u.U. noch froh sein, einen ECDL-Kurs machen zu dürfen, denn es gibt noch wesentlich sinnlosere und noch deprimierendere ams-Zwangs-Masznahmen! )

Meiner Meinung nach ist das eine ... ... (zensiert) ... ... und eine eklatante Verschwendung von Geldern der ArbeitslosenVersicherung.

Ich würde daher jede Bemühungen ihrerseits zur Abstellung solcher Missstände begeistert begrüßen ...

und verbleibe hochachtungsvoll und mfG

w.d.a.

P.S. wenn DAS ein sparsamer, wirtschaftlicher und zweckmäßiger Einsatz von ams-Mitteln ist ... .. . .. ...

... dann bin ich ein grüngetupfter rosa olifant, der gerade über die alpen hergeflogen ist.