Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Hinweis zu E-Mail-Anfrage: Aus technischen Gründen und aus Gründen des Datenschutzes und der Netzpolitik bitte Google und gmx meiden! Weitere Infos

ANFRAGE an Johannes Kopf: LOCKDOWN für AMS Kurse - neue Anweisungen

Soumis par Aktiver Admin le dim, 21.11.2021 - 12:11
Angaben zum Brief
Brief abgesendet

Sehr geehrter Herr Magister Johannes Kopf,

wir hoffen sehr, dass das AMS auch die Kurse in den LOCKDOWN schickt oder dass es sicherstellt, dass die weitere Teilnahme wirklich FREIWILLG ist. Wir sehen uns sonst natürlich gehalten, für (kreative) Aufklärung selbst zu sorgen! An der eisern festgehaltenen ARRBEITSPFLICHT sehen wir sehr klar, wie fragwürdig das kapitalistische Coronaregime wirklich ist! Wir werden natürlich versuchen, die Situation zu nutzen, die Hörigkeit gegenüber Staat und Kapital zu überwinden und ECHTE DEMOKRATIE einzufordern, in der die MENSCHENRECHTE von ALLEN MENSCHEN gleichermaßen genossen werden können und die Gesundheit aller Menschen gleich wichtig ist!

Wir beantrage daher, uns laufend über die Anweisungen des Arbeitsminister und des AMS-Verwaltungsrats bezüglich Betreuung von uns Versicherten, AMS-Maßnahmen, Arbeitsvermittlung usw. zu informieren. Wo es die Zeit erlaubt, beantragen wir, dass endlich das AMS unseren Anhörungs- und Mitbestimmungsrechten nach ILO Übereinkommen 122 (BGBl 335/194) undILO Empfehlung 202 durch Möglichkeit zur Stellungnahme zu neuen Richtlinien VOR deren Beschlussfassung nachkommt und bei der Umsetzung und Evaluation wir nach Möglichkeit kontrollierend dabei sein können.

Als MENSCHEN sollten wir doch ALLE an einer Deeskalation und einer rationalen Politik auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Basis der Menschenrecht zuhöchst interessiert sein.

Daher beantragen wir auch die Aussetzung des Sanktionenregims wie beim ersten Lockdown, idealerweise so lange bis die Pandemie vorbei ist und zumindest Entschärfung entsprechend den Urteilen des EuGH in Luxemburg und des Deutschen BVerfG vorgenommen worden sind.

Die Vermeidung unnötiger Reibungsflächen durch Informationsmangel und der Gewalt durch das Sanktionenregime würden wir gerne dazu nutzen, konstruktive Vorschläge für eine zukunftsorientierte Erwerbslosen- und Beschäftigungspolitik in einem demokratischen Prozess zu entwickeln.

Mit basisgewerkschaftlichen Grüßen

Mag. Ing. Martin Mair - Obmann Aktive Arbeitslose Österreich
Karin Rausch - Kassierin Aktive Arbeitslose Österreich

Schlagworte