Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Hinweis zu E-Mail-Anfrage: Aus technischen Gründen und aus Gründen des Datenschutzes und der Netzpolitik bitte Google und gmx meiden! Weitere Infos

Rhetorik-Seminar mit Ing. Richard E. Saller

Karin Rausch am Sa., 24.02.2018 - 13:26

Am Donnerstag, 22.2.2018 fand für Mitglieder von Aktive Arbeitslose Österreich im Café Müller in Wien ein Rhetorik-Seminar unter der Leitung von Ing. Richard E. Saller statt.

Während der rund 6stündigen Zusammenkunft wurde den TeilnehmerInnen näher gebracht, wie man sich Namen gut merkt, wie wichtig die Köperhaltung bei eigenen Präsentationen ist, dass Gespräche aus einem Geflecht von „Gedanken-Bild-Wort-Emotion“ bestehen und immer einen Sender und einen Empfänger brauchen und dass man den „Ball“ von „offenen“ und „geschlossenen“ Fragen des AMS-Beraters nicht immer fangen soll und muss, damit man vermeidet, in eine rhetorische Zwickmühle zu geraten.

Lustige Spiele, Versuche und Fragetrainingsrunden gaben nicht nur zielführende Inputs, sondern ließen die Zeit auch im Fluge vergehen.

Nachdem wir nach dieser Einführung sicher alle sehr interessiert daran sind, wie wir die Grundlagen jetzt bei unseren Beratungs- und Vorstellungsgesprächen zielführend einsetzen können, würde ich mir wünschen, dass zukünftige Seminare recht rasch praxisnahe Beispiele bringen und nachspielen, damit jeder von uns fürs nächste Gespräch bestens gerüstet ist.

Ich freue mich sehr, dass ich einige bisher noch nicht bekannte Mitglieder unseres Vereins persönlich kennen lernen durfte und so viele Menschen aus unserer Gruppe durch ihre Teilnahme an Diskussionen und Veranstaltungen Interesse an unseren gemeinsamen Anliegen zeigen.

Dem Vortragenden und seiner Familie danke ich für die gespendete Zeit.

Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam viele Menschen zum Mittun und Aktivwerden animieren können, in dem wir nicht nur bestehende Bedrängung zu reparieren suchen, sondern uns auch aktiv mehr und mehr einbringen, wenn wir uns vereint bereits im Vorfeld um die Behebung der dafür verantwortlichen Ursachen kümmern.

Karin Rausch

Schlagworte
Ortsbezug