Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Auszug aus den Vereinsstatuten von "Aktive Arbeitslose Österreich"

Aktive Arbeits… am Don, 20.03.2014 - 23:04

§ 1: Name, Sitz und Tätigkeitsbereich

1) Der Verein führt den Namen ”Aktive Arbeitslose Österreich – Gesellschaft zur Förderung der Interessen und Aktivitäten Erwerbs-Arbeitsloser und prekär lebender Menschen“.

2) Er hat seinen Sitz in Wien, Krottenbachstrasse 40/9/6 und erstreckt seine Tätigkeit auf ganz Österreich.

3) Die Errichtung von Zweigvereinen ist nicht beabsichtigt.

§ 1a: Prinzipien

Der Verein ist parteipolitisch unabhängig, überkonfessionell und ideologiekritisch. Der Verein bekennt sich zu den Grundwerten der möglichst herrschaftsfreien Demokratie und der Menschenrecht

§ 2: Zweck

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist bezweckt

  • Die Förderung der basisgewerkschaftlichen Selbstorganisation von Erwerbs-Arbeitslosen, Invaliden und prekär arbeitenden und lebenden Menschen.
  • Herbeiführung bester Arbeits-, Einkommens- und Sozialbedingungen, zur Wahrung der Menschenrechte sowie zur Ausweitung demokratischer Mitbestimmung durch gewerkschaftliche Aktionen;
Weitere Informationen