Jetzt registrieren!

Registrieren Sie sich auf dieser Homepage um viele zusätzliche Funktionen wie die Suche, Kommentare lesen und schreiben, Anfragen an die Online-Beratung stellen nutzen zu können. Für Mitglieder von "Aktive Arbeitslose Österreich" gibt es zusätzliche Funktionen und exklusive Informationsangebote, die laufend ausgebaut werden! Unsere Newsletter können Sie aber auch ohne Registrierung abonnieren!

Hinweise zu den Erfahrungsberichten

Erfahrungsberichte geben individuelle Erfahrungen zu bestimmten Massnahmen wieder und können daher auch nicht generell verallgemeinert werden. Bitte teilen auch Sie Ihre Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, uns mit (Hinweise zum erstellen von Erfahrungsberichten - kommen in Kürze)

Erfahrungsbericht hinzufügen

Einen eigenen Erfahrungsbericht hinzufügen.. Diese müssen, bevor sie auf der Homepage veröffentlicht werden, frei geschaltet werden!

Positive überaschung bei kaufmännischen Kurs von ZIB-Training

Aktiver Admin am Mo, 07.11.2016 - 10:31

Ich habe diesen Kurs das erste Mal direkt durch das AMS bekommen und war am Anfang natürlich etwas skeptisch, aber es ist doch das gekommen was ich erwartet habe.

Der Vorstellungstag:

An dem Tag ging ich zum ersten Mal zum ZIB-Training im 22. Bezirk, wo aber nur mal das Kursinstitut und die Kurse vorgestellt wurden, dies dauerte ungefähr 2 Stunden und es wurde bekannt gegeben dass man sich hier die Kurse die man machen möchte frei auswählen darf bzw. dass von Trainern auch empfohlen wird diese und jene Kurse zu machen. Ich habe mich für kaufmännische Kurse entscheiden dürfen und näheres wurde dann im Clearing besprochen.

Hier eine Übersicht der Kurse ----> http://www.zib-training.at/kurse/

Das Clearing

Ungefähr eine Woche nach dem Vorstellungstag fing das Clearing für mich an und dauerte nur 1 Woche. In dieser einen Woche wo ich in einer speziellen Clearinggruppe für kaufmännische Kurse war, wurden hier die Kurse nochmals präziser vorgestellt. Es gibt hier Kurse wie Büro Basic, Büro Update, Büro Advanced, Buchhaltung, Personalverrechnung und sogar die Vorbereitung auf die ausserordentliche Lehrabschlussprüfung Bürokaufmann. Es wurden im Clearing als erstes sogenannte Kompetenztests (keine IQ-Tests) gemacht wo analysiert wurde zu welchem Kurs man passen könnte. Am letzten Clearingtag hatte man dann ein kleines Einzelgespräch für die Kurse die man machen möchte und wird dann zu den Kursen die man machen will zugebucht.

Büro Basic (Dauer 7 Wochen)

Nach dem Clearing fing für mich mein erster freigewählter Kurs an der sich BÜRO BASIC nannte. Ich hatte eine ganz nette Trainerin, viele nette Kollegen und sogar einen sehr guten klimatisierten Raum, wo sogar die Teilnehmer sich an der Klimaanlage bedienen durften. Dieser Kurs ist etwas für Personen die kaufmännisches Wissen haben (oder auch nicht), und schon mal oder noch nie im Büro gearbeitet haben. Man lernt unter anderem wie man einen Ö-Norm-Brief schreibt, kaufmännisches Rechnen, Prozentrechnen, Kalkulationen, Büroorganisation und Wirtschaftskunde. Ab der Hälfte des Kurses gibt es den ersten Kompetenzcheck (man hat egal in welchen Kurs, immer ab der Hälfte und am Ende eine Prüfung damit man das Zertifikat kriegt) welcher daraus besteht einen Brief nach der Ö-Norm zu schreiben und einige allgemeine Word-Arbeiten zu machen. Den zweiten Kompetenzcheck hat man kurz vor Ende des Kurses und dieser besteht aus Wirtschaftskunde, kaufmännisches Rechnen und Kalkulation. Ich habe diesen Kurs komplett geschafft und auch mein Zertifikat erhalten.

Derzeit befinde ich mich im Kurs "Büro Advanced" welcher 8 Wochen dauert und somit der längste Kurs in diesem Institut ist. Habe auch da einen ganz netten Trainer, der immer hilfsbereit ist wenn es um kaufmännische Lehrabschlüsse und Berufe geht.

Auch ist 2mal in der Woche ein AMS-Berater im Hause an dem man sich wenden kann, wenn es z.B. zu Problemen mit dem AMS kommt. Sozialpädagogen und Bewerbungscoaches sind auch vorhanden, wenn man Probleme mit Behörden oder Bewerbungsschreiben hat. Diese sind auch sehr nett, hilfsbereit und machen alles richtig professionell.

Schlagworte Erfahrungsberichte
Maßnahmenanbieter