Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Hinweis zu E-Mail-Anfrage: Aus technischen Gründen und aus Gründen des Datenschutzes und der Netzpolitik bitte Google und gmx meiden! Weitere Infos

Jobtransfair: Im ewigen Kreislauf der "Aktivierung" (Februar 2015)

Aktiver Admin am So., 15.02.2015 - 21:36

Ich bin langzeitarbeitslos habe eine Bürokaufmann Lehre gemacht und suche auch in dem Bereich was.

Es war Anfang des Jahres 2014 da hab ich ein AMS Termin gehabt. Ich wollte sowieso irgendwas machen, weil ich genug hatte von daheim sitzen. So bot mir der Berater Jobtransfair an was ich wirklich gut fand, weil ich vor Jahren schon mal dort war und zumindest die Chance auf Job besteht.

Also im Jänner zum Infotag Jobtransfair.

Gleich mal in den größten Saal, naja ich dachte mir nur wie viel Leute kommen da noch. Am Ende war der Saal dann so voll, das sogar noch zusätzlich Stühle hergebracht werden mussten. Zum Glück war da Winter, weil im Sommer hätte ich das sicher nicht ausgehalten.

Der Infotag bestand im Grunde daraus was in jeden Kurs anfällt, Formular ausfüllen, 5x alles erklären weil es manche Leute einfach nicht selbst beim 2x verstehen. Und viel Blala von Jobtransfair selbst. Es wurde zugeteilt wer am Vormittag und wer am Nachmittag dran war.

Anfang Nächste Woche ging es dann gleich los, man wurde in 2 Gruppen geteilt.

Ich kam mit meiner Gruppe in einem Verhältnismäßigkeit sehr kleinen Raum, bei Personen von ca. 45 Leuten. Wie gesagt es war Winter und ich wusste das bleibt sicher auch nicht lange, aber was einem direkt aufgefallen ist, es sind zu viele Leute bei viel zu kleinen Räumen anwesend. Im Laufe der Zeit hat man schnell gemerkt das, dass Haus total überfüllt ist.

Dann stellte sich heraus das man erst mal 4-5 Wochen ein Aktivierungsprogramm durchlaufen muss, das war mir völlig neu. Damals hat es das noch nicht gegeben da hat man sehr schnell den Dienstvertrag unterschrieben bei Jobtransfair.

Ein Volltrainer und ein Hilfstrainer waren anwesend. Die Leute in der Gruppe ich sag mal vorsichtig, ich würde nicht mit jeden Freunde werden. Fakt war ich war einer von sehr wenig Ö der Rest kam aus allen Länder. Die Altersschicht war von Anfang 20 bis 50+

In diesen 5 Wochen war man normal beim AMS gemeldet und bekam auch sein Geld von dort.

Der Ablauf von der „Aktivierung“

Vorstellung, Plakate, Lebenslauf, Einzelgespräche, PC, Bewerbungen. Oft war kein Platz für jeden beim den PC, man musste zusammen sitzen. Im Grunde war es wie in jeden anderem Kurs auch. Die Personaltrainer hat man in der Zeit nur selten gesehen, was aber generell der Fall war. 5 Wochen Zeitverschwendung meiner Meinung nach, außer den Lebenslauf hat man wirklich wieder ordentlich am neuesten Stand gebracht.

Nach der Aktivierung gab es dann endlich die Möglichkeit von Jobtransfair übernommen zu werden und für 2 Monate angestellt zu werden mit relativ guter Bezahlung. Glaub es waren 1000€ pro Monat für eine 30 Stunden Woche.

So war ich dann von Februar bis April 2014 bei Jobtransfair also insgesamt 3 Monate weg vom AMS das war ja auch schon was. 4 Stunden waren auch zum aushalten, mit Pausen die man sich auch selbst einteilen konnte. Fast die Hälfte von meiner Gruppe hat das Angebot nicht angenommen aus den verschiedensten Gründen. Bei einigen war es aber so das die kaum mehr Geld bekommen hätten als vom AMS und für das lieber daheim bleiben.

In der Zeit war man auch nicht mehr den Trainer unterstellt, der Chef war der Personalberater die es auch lockerer genommen haben. Man war nicht mehr so unter Kontrolle, man war jetzt selbständig, bei der Aktivierung gab es es fixe Pausen wenn der Trainer gesagt hat wir treffen uns um die Zeit wieder musste man im Raum sein.

Der Tag glich sich, 2 Monate und 4 Stunden am Tag am PC und Job suchen. Dazwischen gab es Vorträge, und einmal hab ich es zu einem Bewerbunsgespräch bei einem Call Center gebracht das von Jobtransfair ausging.

Man merkt aber einfach das es viele zu viele Teilnehmer gibt und zu wenig Berater man ist dort einfach total unterbesetzt. Alle paar Wochen kamen Neue Teilnehmer. So viele Jobs (die es ja auch von Jobtrainsfair gibt) kann man gar nicht haben um nicht mal annähernd so vielen Leute einen Job zu geben. Es ist ein ständiger Kreislauf, Leute kommen und gehen und kommen und gehen, wenn man das mal sieht und beobachtet beginnt man das ganze System zu hinterfragen.

In meiner Gruppe hat es übrigens keiner zu einem Richtig Job geschafft in der Zeit, auch ich nicht.

Schlagworte
Ortsbezug
Schlagworte Erfahrungsberichte