Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Übersiedeln in ein neues Bundesland: AMS macht alles von selbst - oder doch nicht?!

Aktive Admin am Mi., 03.03.2021 - 21:54

Bei der Beraterin, Kontrolltermingespräch:

Kunde: Ich möchte demnächst in ein anderes Bundesland übersiedeln und will nur nachfragen, was ich da tun muss?

Beraterin1 : Nichts, das macht alles das AMS, die Daten werden einfach EDV-mässig rüberkopiert.

Sicherheitshalber, Telefonanruf bei der Hotline, alter Standort..

Kunde : Hi, mein Name ist XY. Ich möchte demnächst in ein anderes Bundesland übersiedeln und will nur nachfragen, ob ich da etwas tun muss ? 

Beraterin2: Was meinen Sie ?

Kunde: Was muss ich als Kunde tun, was passiert mit meinen Daten, muss ich etwas unterschreiben ?

Beraterin2: Sie müssen nichts tun, das macht alles das AMS.

Beim neuen AMS, Infostand :

Kunde: Ja hallo mein Name ist XY. Ich komme aus XXX und übersiedle, bin jetzt schon im Ort blablabla gemeldet.

Beraterin3 : Füllens mir den neuen NH / Mindestsicherungs Antrag aus !  

Kunde: Aber wieso, mein alter Antrag ist noch 3 Monate gültig und meine Beraterin meinte, ich bräuchte nichts tun.. ?? Das machts alles ihr !

Beraterin3: Stimmt nicht, sie müssen das ausfüllen.

Telefonanruf Callcenter neues AMS:

Kunde : Ja hallo,mein Name ist XY. Ich übersiedele in ein anderes Bundesland und will nur da wissen, was ich da tun muss ?

Beraterin4: Sie müssen gar nichts tun, das macht alles das AMS.

Kunde: Aha, die Kollegin am Infostand meinte, ich müsse einen neue NH/MS-Antrag ausfüllen ?

Beraterin4: Daaaas glaub ich nicht, wie gesagt, sie müssen gar nichts tun..

Kunde: Aha. Ich bin jetzt gerade am Infostand, neues AMS, können Sie das ihrer Kollegin gleich direkt sagen ?

Betroffenes Schweigen - nur das verlegene, schwere Atmen war zu hören... Pause.

Kunde:  Hallo, haben Sie mich verstanden, ich kann das Telefon der Kollegin ans Ohr halten.

Betroffenes Schweigen - das Atmen wurde schwerer .. 

Kunde, weiter: Bitte sagen Sie ihr das,was Sie mir .. Hallo ? Haaaalloooo ?

AUFGELEGT !

Die Kollegin am Infostand hat das mitbekommen und war peinlich berührt und wusste nicht, wohin sie sehen sollte.

Schlussendlich musste ich natürlich einen neuen Antrag ausfüllen.

Meine Gedanken dazu :

Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, einen neuen NH Antrag auszufüllen - Fürs AMS anscheinend schon weil, warum sagt es einem dann keiner ?  "Sie müssen nichts tun ..." Aha. Das mag im selben Bundesland gelten, aber wenn man eh schon "in ein anderes Bundesland" betonend dazusagt ??? Man kennt die ja eh, die wollen am liebsten alles wissen, geben aber selbst nur sehr spärlich Infos her..

Das Ausfüllen eines neuen NH /Mindestsicherungs - Antrag ist also "nichts" ??Man sollte anscheinend eine Ahnung von der möglichen Antwort haben : VORHER,  damit man gezielt danach fragen kann ? 

Mit offenen Fragen kommt man da nicht weit ...
ABER: DAS ist Kundendienst... ! 

Schlagworte
Ortsbezug
Schlagworte Erfahrungsberichte
Erfahrungsbericht Kategorie
Betreuende Behörde